Ewald Hartmann wurde 1933 in Rheinbrohl geboren. Nach seiner Schulzeit absolvierte er eine Ausbildung zum technischen Zeichner mit anschließender Weiterbildung zum Detailkonstrukteur.

Seine ersten praktischen Erfahrungen erwarb er bei der Hilgers AG in Rheinbrohl (heute: DSD STEEL) als Konstrukteur und Kommissionsführer in der Abteilung Stahlhochbau und später als Ingenieur im statischen Büro. Anfang der siebziger Jahre wechselte er zur Firma Stahlbau Mehne (heute: MLOG Logistics) nach Heilbronn, wo er 1977 die Leitung für das Technische Büro und die Abteilung Auftragsabwicklung übernahm. Als technischer Geschäftsführer mit Prokura leitete Ewald Hartmann von 1985 bis zu seinem Ruhestand die Geschicke der Firma Industriebau Bönnigheim.

Während seiner langjährigen praktischen Tätigkeit arbeitete Ewald Hartmann ehrenamtlich in verschiedenen Fachausschüssen der Stahlbauvereinigung Baden-Württemberg sowie beim Deutschen Stahlbauverband Köln/Düsseldorf bei der Erstellung verschiedener Publikationen und Richtlinien mit.

Das Stahlbau-Brevier ist aus seiner 47-jährigen Berufserfahrung als Ingenieur, Konstrukteur und Statiker im Stahlbau entstanden – mit dem Ziel, sein umfangreiches Fachwissen praxisnah und anwendungsfreundlich umzusetzen. Es wurde versucht, möglichst viele Anregungen über Stahlbaukonstruktionen mit Detailanschlüssen darzustellen und dabei vollständige Informationen über die Geometrie von Schraub- und Schweißanschlüssen zu liefern mit Angaben über zul. Tragkräfte, zul. Grenztragkräfte FRd , teilweise charakteristische Tragkräfte FK , uvm. .

Auf Basis des Stahlbau-Breviers wurden u.a. die statischen Berechnungen unzähliger Stahlbauhallen für die Firma LIEBHERR International AG durchgeführt.